Hexengolfanlage

Die über 3.000 m² große Adventure-Golfanlage mit seinen 2 Parcouren je 9 Spielbahnen befindet sich an einem der sagenumwobensten Orte Deutschlands – dem Hexentanzplatz.

Da ist es selbstverständlich, dass das Thema dieser Anlage mit der Hexe zu tun haben muss – „Hexengolf“. 

Vom ersten Grundgedanken, eine solche Anlage zu errichten, bis zum Spatenstich im Mai 2016 dauerte es fast drei Jahre. Glücklicherweise hat es aber auch genau diese Zeit benötigt, um eine der wohl schönsten und anspruchsvollsten Minigolfanlagen zu präsentieren, die sich bezaubernd in die Natur mit großen Buchen- und Eichenbäumen hangabwärts einbettet. Gereizt von den über 20 lebensgroßen und vielen kleinen Holzfiguren, sowie dem wohl schönsten Hexenhaus des Harzes, wie es jüngst unser Tierparkleiter Uwe Köhler bei der offiziellen Eröffnung des benachbarten, neuen Streichelgeheges sagte, zieht es Jung und Alt in den magischen Bann, diese Anlage zu betreten.  Bereits nach drei Wochen verzeichneten wir auf unserer Hexengolfanlage über 10.000 Gäste. Selbst Besucher des Tierparkes, welche Minigolf nicht als Trendsportart Nummer 1 ansehen, sind nach einigen Minuten gefesselt und lassen sich vom allgemeinen Spaß anstecken. 

Das Floß, welches nicht nur unseren jüngsten Golfern große Freude beim Überqueren des Teiches bietet, stellt eines mehrerer Highlights dar.
Beeindruckende Bahnen, wie „Das kleine Bergtheater“, „Das Bodetal“, oder „Die Rosstrappe“ rufen durch ihre Einmaligkeit Faszination hervor. Die Parcoure sind durch ihre Hanglage anspruchsvoll. Darf man den Ball auf dem Parcour 1 oft nur leicht berühren, damit er sich in Bewegung setzt und nicht über´s Ziel hinaus schießt, so ist der zweite Parcour für viele Spieler nervenaufreibend. 

Adventure-Golf ist eine Form des Minigolfs, zeichnet sich jedoch durch die in die Natur eingelassenen Kunstrasenbahnen aus. Auf unserer Anlage wurden über 300 Tonnen Granitgestein (Findlinge) verbaut. Bei unserer Bauzeit von 10 Wochen waren dies 30.000 Kilogramm je Woche. Gespielt werden kann ab 3 Jahren bis ins hohe Alter. Schläger und Bälle erhalten Sie an der Hexentränke.

Über die Hexentränke und den Skulpturenpark gibt es reichlich Wissenswertes zu berichten.

hexengolf